Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ortsverein

Mail: info[at]drk-forchheim[dot]de

Unser Ortsverein

Foto: DRK-Forchheim

Der DRK-Ortsverein Forchheim e.V. hat in der Großen Kreisstadt Rheinstetten eine lange Tradition. Schon seit 1955 engagieren sich Menschen in und um Rheinstetten für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein 600 Mitglieder. Davon gehören 54 zu den aktiven Helfern und 446 zu den Förderern. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz. Auch im Ausland sind wir in Kooperation mit dem Kreisverband Karlsuhe aktiv.

Unsere Aktivitäten:

Gruppenfoto des DRK-Ortsvereins Forchheim e.V.
Foto: DRK-Ortsverein-Forchheim e.V.

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Wir bieten umfangreiche Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten in folgenden Bereichen:

• Erste-Hilfe
  • Sanitätsausbildung
  • Schulsanitätsdienst
  • Technik und Sicherheit
  • Betreuung und Unterbringung von Patienten
  • Verpflegungsgruppe

Wir sammeln in unserer Kleiderkammer in Bretten Textilien für Hilfebedürftige. Aus unserer Feldküche bieten wir Gulaschsuppe und weitere Gerichte zur Verpflegung unsrer Helfer uns Patienten an. Ein bis zwei Mal pro Jahr können Sie bei uns Blut spenden.

In unserem Ortsverein finden Sie Ansprechpartner zu allen Aktivitäten und Angeboten unseres Ortsvereins und des Deutschen Roten Kreuzes. Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht.

Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Unser Ortsverein in Zahlen:

•  1   Arzt
  •  1   Rettungsassistent