Sie sind hier: Unser Ortsverein / Jugendrotkreuz

Larissa Kirchhöfer

jugendleiter@DRK-Forchheim.de

Jugendrotkreuz (JRK)

Herzlich Willkommen beim Jugendrotkreuz des DRK Ortsvereins Forchheim e.V.

Im Deutschen Jugendrotkreuz (JRK), dem Jugendverband des DRK, engagieren sich über 113.000 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 27 Jahren für soziale Gerechtigkeit, für Gesundheit und Umwelt, Frieden und Völkerverständigung.

Im Jugendrotkreuz ist Erste Hilfe mehr als Pflaster kleben!
Engagement im Schulsanitätsdienst, Unfallverhütung, Schminken bei der realistischen Notfalldarstellung und spannende Wettbewerbe - all das gehört mit dazu.

Foto: Eine Gruppe von Jugenrotkreuzlern hat Spaß zusammen und lacht.
Foto: M. Andreya / DRK

Schulsanitätsdienst
Passiert in der Schule ein Unfall, sind unsere Schulsanis der Realschule Rheinstetten zur Stelle. Sie wurden in Erster Hilfe ausgebildet und können weit mehr als Pflaster kleben. Bei Schul- und Sportfesten, Ausflügen und an jedem Schultag sind sie in Bereitschaft.

Realistische Notfalldarstellung
Ziel der Realistischen Notfalldarstellung (RND) ist es eine Notfallsituation durch nachahmen und schminken von Wunden, Verletzungen und Erkrankungen darzustellen. Dadurch können die Helfer/-innen den Ernstfall so realistisch wie möglich trainieren. Solche Übungen tragen dazu bei, die Angst vor Blut, Verletzungen und Schmerzreaktionen abzubauen und erleichtern es den Lernenden, sich in die Situation des Verletzten hinein zu versetzen.
Um interessierten Mitbürgern unsere Arbeit näher zu bringen, nutzen wir die Realistische Notfalldarstellung ebenso bei Schauübungen.

Jugendgruppenstunden
Nach einigen Jahren, in denen es in unserem Ortsverein kein Jugendrotkreuz gab, möchten wir nun wieder eine aktive Gruppe von Jugendrotkreuzlern gründen.

Hierfür benötigen wir noch ein bisschen Zeit, denn wir legen großen Wert auf Qualität und möchten, dass ihr euch bei uns sehr wohl fühlt und eure Eltern wissen, dass ihr bei uns gut aufgehoben seid.

Ihr dürft euch auf viele Themen rund um die Ersten Hilfe, das Deutsche Rote Kreuz beziehungsweise Jugendrotkreuz, sowie viele weitere Themen über soziale Bereiche freuen.Wir möchten euch, dies alles mit viel Spiel, Spaß und Freude vermitteln. Zurzeit sind wir am Planen, Organisieren und Vorbereiten für euch.

Schaut doch immer mal wieder hier auf der Seite vorbei, denn wir werden euch hier auf dem Laufenden halten wann es endlich losgeht. Wir, das Team vom Jugendrotkreuz des DRK Ortsvereins Forchheim e.V. freuen uns schon jetzt auf euch!

Allgemeines zum Jugendrotkreuz

Gemeinsam verbringen die jungen Rotkreuzler/-innen ihre Freizeit mit vielfältigen und spannenden Aktivitäten, wobei Hilfsbereitschaft und gelebte Toleranz stets im Mittelpunkt stehen. Die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes - Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität - sind dabei die zentrale Grundlage für die Arbeit des Jugendrotkreuzes.
Das JRK entwickelt regelmäßig Kampagnen zu aktuellen gesellschaftlichen Themen, die junge Menschen betreffen, z. B. zur Gewaltprävention an Schulen sowie gegen den weltweiten Einsatz von Kindersoldaten und Kinderarmut in Deutschland.
Internationale Arbeit ist ein weiterer Schwerpunkt des Jugendrotkreuzes. Jedes Jahr organisieren Jugendrotkreuzler/-innen internationale Begegnungen mit jungen Menschen aus aller Welt und unterstützen außerdem Hilfsprojekte für Kinder und Jugendliche in Krisenregionen.

Grundlegende Informationen zu den Themen und Aktionen des JRK gibt es auf der Webseite www.jugendrotkreuz.de. Die interaktive Webseite www.mein-jrk.de hält für JRK-Mitglieder Berichte, Bilder und Videos bereit. Im integrierten Community-Bereich können sich Mitglieder dort bundesweit austauschen und vernetzen.