Sie sind hier: Aktuelles » 

27.10.2018 Gemeinsame Abschlussübung der Feuerwehr und des Jugendrotkreuz in Rheinstetten

Letztes Wochenende war wieder einiges los in Rheinstetten. Nach der Großübung der Aktiven Einsatzkräfte durften dieses Mal die jungen Helfer ihr Können unter Beweis stellen.

Um 14 Uhr wurde die Jugendfeuerwehr Rheinstetten, das Jugendrotkreuz Forchheim und das JRK Neuburgweier zu einem Brand im Industriegebiet alarmiert.

An der Einsatzstelle zeigte sich schnell, dass eine Industriehalle in voller Ausdehnung brannte. In dieser wurden noch einige Kinder und Jugendliche vermisst. Daraufhin baute die Jungendfeuerwehr schnell einen Löschangriff mit mehreren Strahlrohren auf. Der erste Atemschutztrupp konnte bereits nach wenigen Minuten die ersten Pateienten befreien und in die Obhut des Jugendrotkreuzes übergeben.

In Trupps eingeteilt behandelten die Kinder und Jugendlichen des JRK die Patienten. Die Jugendfeuerwehr befreite nach und nach weitere Patienten aus dem brennenden Gebäude.

Um die Patienten zu versorgen mussten die Kinder und Jugendlichen des JRK Verbände anlegen, Knochenbrüche schienen und Verbrennungen behandeln.

Insgesamt waren 18 Jugendrotkreuzler im Einsatz und es wurden 10 professionell geschminkte Darsteller der Bereitschaften Ettlingen, Forchheim, Malsch und Neuburgweier versorgt.

Viele Eltern und-Angehörige waren zur Übung gekommen und konnten sehen, wie routiniert die jungen Helfer bereits zusammenarbeiteten.

Nach der Übung trafen sich alle beteiligten Helfer zu einem Imbiss im Feuerwehrhaus Rheinstetten. Ein großes Dankeschön an die Feuerwehr Rheinstetten für die Organisation der Übung. Ebenso den Helfern des Jungendrotkreuz Forchheim und Neuburgweier und deren Betreuern, sowie der Darsteller der DRK Ortsvereine Ettlingen, Forchheim, Malsch und Neuburgweier.

Ein riesiges Dankeschön auch an die Firma Heitz für das zur Verfügung stellen ihrer Räumlichkeiten. Ebenso möchten wir uns auch noch bei der Edeka Südwest Fleisch GmbH für den leckeren Imbiss bedanken

Bild/Text: DH

31. Oktober 2018 08:27 Uhr. Alter: 12 Tage