27.10.2018 Das DRK Forchheim bedankt sich bei seinen ehrenamtlichen Mitgliedern -Verdienstmedaille des DRK Landesverband für Klaus Schorb

Das DRK Forchheim blickt zurück auf 63 Jahre Vereinsgeschichte. Diese Geschichte wird aber nur lebendig, wenn es Menschen gibt die diese mit Leben füllen. Genau um diese Menschen ging es an dem Ehrungsabend.

In einem festlichen Rahmen wurden die Aktiven Helfer des DRK Forchheim für Ihre langjährige Unterstützung geehrt. Erstaunliche 635 Jahre brachten die Mitglieder gemeinsam für das DRK Forchheim auf.

Bewundernswerte 63 Jahre aktive Mitgliedschaft konnte unsere Helferin Gertrud Schorb vorweisen. Bereits seit dem Gründungsjahr 1955 ist Gertrud stets zur Stelle wenn Hilfe gebraucht wird.

Es gibt in dem Ortsverein auch Menschen ohne die die Geschichte des Ortsvereins sicher nicht so geschrieben worden wäre wie sie es heute ist. Zu diesen Menschen zählt für uns ganz besonders Klaus Schorb. Klaus ist seit 40 Jahren Mitglied unseres Ortsvereins und schon immer sehr engagiert. Er hat immer mehr als nur Dienst gemacht. Er hat das DRK Forchheim gelebt und an vielen Stellen wesentlich geprägt.

Der Ortsvereinsvorsitzende Maik Olpp erwähnte in seiner Rede, dass die Erwähnung aller Tätigkeiten von Klaus im Ortsverein den Rahmen des Ehrungsabends sprengen würde. Unter anderem war Klaus in der Zeit von 1996 bis 2011 Ortsvereinsvorsitzender und führte den Verein ins 21. Jahrhundert. Besonders seine Arbeit im Führungsstab und sein Fachwissen macht Klaus für uns unentbehrlich.

Aus diesem Grund war es für uns ein Anliegen dass Klaus Schorb die Verdienstmedaille des Landesverbandes Baden-Württemberg verliehen bekommt. Extra für diese Ehrung war in Vertretung für den DRK Kreisverband Karlsruhe und den DRK Landesverband Baden-Württemberg Herr Heribert Rech zu Besuch. Herzlichen Glückwunsch Klaus, du hast es dir verdient!

Herr Rech lobte die Vielfalt der Tätigkeiten und Helfer des Ortsvereins und dankte Klaus Schorb für sein langjähriges Engagement im DRK.

Jeder Verein besteht aber nicht nur aus den Aktiven Helfern, die im Vordergrund erscheinen. Es gibt immer noch die fleißigen Helfer, die immer zur Stelle sind wenn Hilfe gebraucht wird, sei es bei der Verpflegung bei Festen oder der Betreuung der Blutspender bei unseren Blutspendenaktionen, bei der Hausrenovierung und Instandhaltung, im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit im Hintergrund oder zum Beispiel als Übungshelfer.

Zu diesen Helfern zählt für uns auch Irma Lenz, unser ältestes Vereinsmitglied. Irma unterstützt uns bereits seit Beginn der Blutspende in unserem Ortsverein. Aus gesundheitlichen Gründen konnte Sie leider nicht an dem Ehrungsabend dabei sein. Bereits am Morgen des Ehrungsabends haben wir Irma zu Hause besucht und uns direkt bei Ihr bedankt. Vielen Dank Irma für deine Hilfe!

Ohne diese Helfer könnten viele Dinge nicht so selbstverständlich und einfach erledigt werden. Hierfür ein herzliches Dankeschön für jeden leckeren Kuchen, jedes liebe Wort und die starken Hände die anpacken wenn es sein muss!

In der Geschichte des DRK Forchheim gibt es auch Menschen außerhalb des Ortsvereins, die immer für uns da sind und uns mit Rat und Tat zur Seite stehen. Deshalb auch an dieser Stelle ein großes Dankeschön an Guido Benz. Schön dass wir dich haben!

Wir sind stolz solch eine Vielzahl und so eine bunte Mischung an Helfer zu haben und freuen uns auf viele weitere Jahre mit euch! – Eurer DRK Forchheim

Ehrung für  5 Jahre Mitgliedschaft:

Sandra Frank, Patricia Gerstner,

Dennis Haitz, Ann-Kathrin Jöhsel,

Carsten Lynker, Tom Priemer

Ehrung für 10 Jahre Mitgliedschaft:

Simon Deck,

Garion Pfettscher

Ehrung für 15 Jahre Mitgliedschaft:

Saskia Burkart, Barbara Feldmaier,

Christin Schwarz

Ehrung für 20 Jahre Mitgliedschaft: