Sie sind hier: Aktuelles / News

Kontakt

DRK-Ortsverein Forchheim e.V.
Kraichgaustraße 14a
76287 Rheinstetten
(Baden-Württemberg)

Handy  0175 / 2031987
Telefon 0721 / 517990

Mail: info[at]drk-forchheim[dot]de

Neuigkeiten

27.07.2018 St. Anna-Fest mit Freunden vom Bayrischen Roten Kreuz

" Das müsst Ihr mal gesehen haben!" Diese Aussage kam bei unserem Besuch vergangenes Jahr von unseren Freunden vom Bayrischen Roten Kreuzes in Kersbach. Gemeint ist das dortige St.-Anna-Fest in...

Dies wollten wir uns nicht zweimal sagen lassen, zumal wir bereits im Herbst vergangenen Jahres einen Blick auf das Festgelände werfen konnten. Insgesamt sieben badische Forchheimer DRKler machten... [mehr]

22.07.2018 Zeltplatz wir kommen!

Wie im vergangenen Jahr muss neben der ganzen Arbeit auch mal etwas Auszeit sein. Deshalb machten wir uns vergangenes Wochenende auf nach Bitche in Frankreich.

Ziel des Wochenedes war ein gemütlicher Campingplatz. Nach dem Zeltaufbau wurde gemeinsam gegrillt und beim anschließenden Lagerfeuer rätzelten wir bei Spielen um die Wette. Neben Spiel und Spaß... [mehr]

21.07.2018 Übung „Wattkopftunnel 2018“

Einsatzübung der Rettungskräfte im Wattkopftunnel Am 21.07.2018 fand im Zeitraum zwischen 11:00 und 14:00 Uhr im Wattkopftunnel in Ettlingen eine groß angelegte Einsatzübung der Rettungskräfte statt.

Einsatzszenario war ein Verkehrsunfall im Tunnel mit einem Reisebus, der mit ca. 30 Personen besetzt war. Aufgrund der Schadenslage mit einem sogenannten Massenanfall von Verletzten waren hier neben... [mehr]

15.07.2018 Heiße Temperaturen, cooler Dienst

Am 15.07.2018 fand der 13. Rheinstettener Triathlon in Rheinstetten statt. Strahlend blauer Himmel und sommerliche Temperaturen machten die Teilnahme für die Sportler zur Herausforderung. Auch in...

Für die medizinische Absicherung der Veranstaltung waren 17 Helfer mit 4 Fahrzeugen in mehreren Teams auf der Strecke verteilt um für die Sicherheit der Teilnehmer und Zuschauer zu sorgen. Die... [mehr]

27.06.2018 Betreuungseinsatz auf der BAB 5

Aufgrund einer Vollsperrung der Bundesautobahn 5, Fahrtrichtung Nord, nach einem Unfall kurz vor Ettlingen, kam es am Abend des 27. Juni 2018 zu einem langen Stau zwischen Rastatt und Ettlingen.

Da absehbar war, dass der Stau noch einige Zeit anhalten würde, nahm der Kreisbereitschaftsleiter im Auftrag der ILS gegen 19.30 Uhr Kontakt mit dem diensthabenden Leiter der SEG-Süd auf und erteilte... [mehr]

23.06.2018 Jubiläums-Spendengala

Das DRK Forchheim unterstützte die Spendengala mit der sanitätsdienstlichen Abesicherung an diesem Abend.

Selbstverständlich unterstützte unser Ortsverein auch dieses Jahr wieder die Spendengala für unsere "Besondere Menschen" in Rheinstetten mit dem kostenfreien Sanitätsdienst. Vielen Dank für... [mehr]

23.06.18 Fahrsicherheitstraining

Am vergangenen Samstag nahmen insgesamt 15 Helferinnen und Helfer unserer Bereitschaft an einem Fahrsicherheitstraining, auf dem ADAC-Gelände in Heidelberg, teil.

Neben theoretischen Grundlagen zur Fahrphysik und dem Verhalten in Gefahrensituationen, gab es viele fahrpraktische Übungen mit drei unserer Einsatzfahrzeugen. Bremsen auf verschiedenen... [mehr]

04.06.2018 Mitgliedergewinnung

Das Rote Kreuz hilft dort, wo Hilfe benötigt wird – in Deutschland und auf der ganzen Welt. Unsere Ehrenamtlichen bekommen keine Honorare, werden aber auf ihre Aufgaben vorbereitet und ausgerüstet –...

In der Zeit vom 11.06.2018 bis 24.06.2018 sind aus diesem Grund wieder Helfer des DRK unterwegs um neue Mitglieder zu gewinnen. Mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unterstützen Sie nachhaltig... [mehr]

03.03.2018 Bootsweihe DLRG Südhardt

Herzlichen Glückwunsch zur Segnung des neuen Rettungsbootes

Wir wünschen unseren Freunden von der DLRG Südhardt allzeit gute Fahrt und viele erfolgreiche Einsätze! [mehr]

21.02.2018 Das DRK Forchheim zu Besuch in der Johann-Rupprecht-Grundschule

Im Rahmen eines Projekts wurden fünf unserer Helfer eingeladen, um am 21.02.2018 den dritten Klassen der Johann- Rupprecht- Grundschule einen Einblick in die ehrenamtliche Arbeit des DRK Forchheim zu...

Nach einer kurzen Vorstellung vermittelte Bereitschaftsleiter Maik Olpp den Kindern im interaktiven Austausch das Grundwissen der ersten Hilfe. Zu unserer großen Überraschung wussten die Kinder schon... [mehr]